Springinsfeld Labrador Retriever
Sportliche Labrador  Retriever  im amerikanischen  Typ

Wir sind eine Tierarztfamilie

 

und leben im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ganz im Süden Nordrhein-Westfalens. Unser Zuhause liegt im schönen Pleiser Ländchen, in den Ausläufern des Siebengebirges. Hunde gehörten bei uns schon immer zur Familie, meist waren oder sind es Jagdhunde.

Den Labrador, damals in Deutschland noch eher unbekannt, lernte ich in den 80er Jahren bei Auslandsaufenthalten und Praktika in tierärztlichen Praxen in GB kennen und lieben.

Lange war eine braune Hündin mein großer Wunsch, jedoch kam es, wie so oft, zunächst ganz anders.

Das Leben schenkte mir einen Pointer, was, im Nachhinein betrachtet, eine fantastische Sache war. Pointer sind eine tolle Herausforderung und ich bin damals mit ganzem Herzen in die Welt der Jagdhunde eingetaucht. Im Laufe der Jahre habe ich einige Rassen gehalten, ausgebildet und auf Prüfungen geführt, ein besonderes Erlebnis war sicherlich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft für Vorstehhunde mit einem Deutsch Kurzhaar in Zadar/ Kroatien.

Den Labrador habe ich dabei nie aus den Augen verloren, immer wieder damit geliebäugelt und mir dann mit Loony meinen langgehegten Wunsch erfüllt.

Im Rahmen meiner Leidenschaft für Hunde habe ich auch ein besonderes Faible für deren Genetik und bin Mitglied in der AGRH, Arbeitsgruppe Reproduktionsmedizin in der Hundezucht. Als persönliches i-Tüpfelchen habe ich außerdem die Weiterbildung in Verhaltenstherapie bei der Akademie für tierärztliche Fortbildung absolviert.

Unsere Freizeit verbringen wir am liebsten mit unseren Hunden in der Natur, sei es im Revier, beim Wandern, in der schönen Umgebung rund um Niederpleis oder auch im Garten. Zur Zeit leben unsere zwei Labradorhündinnen Loony und Dörte, sowie unsere Jagdterrierhündin Feli mit uns.


 
Anrufen
Email
Info